Ab sofort liefern wir Xylit, das aus Holz und Baumrinde gewonnen wurde (Kennzeichnung "Premium"). Das Mais Xylit, das hautpsächlich aus China kommt, ist nicht mehr erhältlich.
Der Ursprung der Rinde ist Österreich, die Weiterverarbeitung erfolgt in Finnland. Dafür hat sich der Name "Birkenzucker" etabliert, was aber etwas irreführend ist, denn Birke ist wenn überhaupt nur zu wenigen Anteilen enthalten. In der Regel werden verschiedene Baumhölzer und -rinden für die Herstellung verarbeitet. 

Xylit Pulver sieht fast aus wie Zucker, es ist weiß, kristallin und schmeckt auch wie Zucker. Auf der Zunge hinterlässt Xylit ein erfrischendes Gefühl, da Xylit der Umgebung Wärme entzieht wenn es sich im Speichel auflöst.
 

Xylit hat etwa die Hälfte an Kalorien wie Zucker und wird auch im menschlichen Oragnismus in kleinen Mengen hergestellt. Xylit ist somit nicht nur ein natürlicher Zuckeraustauschstoff, sondern auch ein Stoff, der dem Körper nicht fremd ist. Er weiß sozusagen, wie er mit ihm umzugehen hat.
 

Xylit ist in einigen Ländern viel bekannter als bei uns, was sich hoffentlich bald ändern wird. Denn Xylit weist im Vergleich zu Zucker viele Vorteile auf, nicht nur im Hinblick auf die Kalorien.
 

Vor allem im Hinblick auf die Zahnpflege hat Xylit erstaunliche Eigenschaften. Es reduziert die schädlichen Säuren im Mund und hemmt die Bildung von Zahnbelag. Zudem fördert Xylit die Remineralisierung des Zahnschmelzes.
Bereits die kleine Menge von 5-10g täglich reichen für diese Effekte aus, man muss noch nichtmal komplett auf Xylit umstellen oder auf Zucker verzichten.
 

Grundsätzlich ersetzt Xylit nicht das gründliche Zähnputzen nach jeder Mahlzeit! Häufig ist es aber nicht möglich, diese Regel konsequent einzuhalten. Xylit kann an dieser Stelle durch seine pflegenden und erhaltenen Eigenschaften helfen, die Entstehung von Karies zu vermindern! 
 

Anwendungsempfehlung:
Nehmen Sie einen halben bis einen Teelöffel Xylit in den Mund und warten Sie, bis er sich im Speichel aufgelöst hat. Bewegen Sie die Mischung 2-5 Minuten im Mund und spucken es dann aus. Danach den Mund NICHT mit Wasser ausspülen und wenn möglich 20-30 Minuten nichts trinken.
 

Alternativ können Sie sich auch Xylit Bonbons und Kaugummis herstellen:
 

Rezept: Xylitpulver in einem Topf erhitzen, bis es flüssig wird. Bei Bedarf kann 2 Tropfen ätherisches Öl/10g Xylit beigegeben werden. Als Säurungsmittel können Sie Vitamin C Pulver zugeben, das können Sie aber auch weglassen. Mit Hilfe unserer Lebensmittelfarben können Sie die Masse einfärben.
Wenn alle Zutaten gut vermischt sind, können Sie die Masse in beliebige Förmchen gießen und erkalten lassen. Fertig!
 

Wenn Sie noch größere Mengen als angeboten bestellen möchten, bitte über den Shop anfragen.
 

Wissenswertes über Xylit:
  • Der Nährwert von Xylit beträgt 10kJ/g (240kcal/100g) und ist damit ca. 40% geringer als Haushaltszucker. Xylit beeinflusst den Blutzucker- und Insulinspiegel nur leicht und ist somit für Diabetiker geeignet!
  • Wenn man Xylit karamellisieren möchte, muss man es längere Zeit hohen Temperaturen (200 Grad Celsius) aussetzen.
  • Xylit wird im Dünndarm unvollständig und sehr langsam resorbiert. Wenn man Xylit regelmäßig konsumiert, kann die Resorptionsrate im Dünndarm erhöht werden. Mehr als Zweidrittel wird im Dickdarm durch Bakterien zersetzt und aufgenommen. Bei Einnahme von mehr als 0,5g pro Kilogramm Körpergewicht kann Xylit abführend wirken.
    Generell wird Xylit auch in größeren Mengen gut vertragen. 
  • Xylit und Karies: Sorry, hier dürfen wir keine Aussagen machen, da das in Deutschland sofort asl unerlaubte Arzneimittelwerbung ausgelegt wird! Im Internet gibt es überall Quellen, für diejenigen, die dieses Thema interessiert!
  • Xylit wirkt bei vielen Tieren sehr bedrohlich, bereits ab 0,1g pro Kilogramm Körpergewicht können z.B. bei Hunden schwere Leberschäden enstehen! Darum bitte nicht an Tiere verfüttern!
  • Der menschliche Organismus produziert täglich zwischen 5-15g Xylit. Ansonsten kommt Xylit in vielen Gemüsearten natürlicherweise vor. Die industrielle Herstellung ist relativ aufwendig, daher ist es auch teurer als Zucker. 


Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

Energie 1000 kJ / 240 kcal
Fett 0 g
 - davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 100 g
 - davon Zucker 0 g
 - davon mehrwertige Alkohole 100 g
Eiweiß 0 g
Salz 0 g

Forum Produktbewertung

Nachfolgend können Kunden oder registriere Nutzer persönliche Bewertungen von Produkten einstellen, die ausschießlich dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer User zu rein informativen Zwecken dienen.

Keinesfalls können die Forumsbeiträge eine individuelle und professionelle Beratung durch einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In ersetzen. Die Inhalte der Bewertungen dienen nicht der Erteilung medizinischer oder sonstiger Ratschläge oder Anweisungen zu Arzneimitteln oder bestimmten Krankheiten. Die Forumsbeiträge können und dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.

Suchen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In auf!

Die Forumsbeiträge geben ausschließlich die persönliche Meinung unserer User wieder. Auf Form und Inhalt der Bewertungsbeiträge vor Einstellung in das Forum haben wir keinerlei Einfluss. Weder decken sich die Bewertungen mit unserer Meinung noch machen wir uns die Inhalte zueigen. Daher übernehmen wir keine Verantwortung für Form und Inhalt der Bewertungen und schließen jeglich Haftung hierfür aus.

Falls Bewertungen Rechtsverletzungen beinhalten, werden wir sie nach Kenntniserhalt und sorgfältiger Prüfung entfernen.

schreibt
Da ich einiges an Kosmetika sowie Wasch- und Putzmitteln selbst herstelle, benötige ich immer wieder Xylit, z.B. für die Herstellung von Zahnpasta und Mundwasser. Dieses Xylit habe ich schon mehrmals bestellt und werde das auch wieder tun, da ich seine Qualität ganz prima finde und die Großpackung Geld spart.
schreibt
Xylit unterstützt meine Zahnpflege enorm und ist für mich ein guter Zuckerersatzstoff. Gute Qualität. Empfehle ich weiter!
schreibt
ich hab's ausprobiert und gleich mehr bestellt, für eine Zahnpasta und mal zum Lutschen im Mund bei kleinen Aphten und Entzündungen. Es lässt sich auch gut mit Kokosöl mischen zum Einreiben für das Zahnfleisch.
ich bin wie immer sehr zufrieden. Auch die wieder verschließbare Verpackung ist sehr praktisch.
schreibt
Um vom weissen Zucker wegzukommen ist Xylit eine gute Alternative für mich. Xylit hat die gleiche Süßungskraft wie normaler Haushaltszucker und nur rund die Hälfte Kalorien und ist zum Kochen und Backen gleichermaßen gut geeignet.
schreibt
Lustig, ich habe früher mit Durchfall auf kleinere Mengen Xylitbonbons reagiert. Bei diesem Xylit gab es bisher überhaupt keine Probleme. Wir verwenden es jetzt seit etwa zwei Wochen hin und wieder, allerdings wenn, dann schon in größerer Menge. Es gab keine Problem bei mir, nicht einmal Bauchgrummeln, dabei war ich darauf eingestellt erstmal ein paar Magen/Darm-Problemchen zu bekommen. Eventuell war das Xylit in den Bonbons von der Bekannten ein anderes. Ich las mal, dass das Xylit aus Birken etwas verträglicher sei als das aus Maiskolben etc.
Noch wichtig für HUNDEBESITZER: Xylit ist sehr giftig für Hunde!
schreibt
Hallo,erst einmal herzlichen Dank an DragonSpice für die schnelle Bearbeitung und Lieferung meiner bestellten Produkte.
Mit Xylit hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht,aber ausgiebig im Internet recherchiert und mich entschlossen mir hier bei DragonSpice dieses Xylit zu kaufen.500g waren allerdings zu wenig,denn es ist schon wieder alle :-(.Wer es nicht gewohnt ist,wie ich z.B.bekommt bei unvorsichtiger Dosierung glatt nen Durchmarsch.^^Aber fantastisch das Xylit.Ich kann es verwenden,wie normaler Zucker.Fein krümelig und ein herrlich,erfrischender Geschmack.Der zergeht auf der Zunge.Und für die Zähne ist es auch noch gesund.Morgens und Abends nach dem Zähneputzen 1-2Teel. in den Mund geschoben und hin und her geschaukelt.Hätte nicht gedacht,das sich trotz Zähneputzen nachträglich noch sooo viel Schmand(Schleim-bin Asthmatiker u.benutze Asthmaspray)befindet.Bei reglmäßiger Anwendung von Xylit kann Soor und Zahnbelag verringert werden.Ich bin begeistert und mein Zahnarzt hat weniger zu tun :-D Mit Xylit kann man alles süßen,wie man auch mit Zucker süßt.Es ist halt gesünder und hat fast keine Kalorien.Und wie ich gelesen habe,auch für Diabetiker gut geeignet.Also liebe Diabetiker/innen laßt euren künstlichen Süßstoff weg(der hat nur Nebenwirkungen) und steigt um auf Xylit!!!Lest bitte hier zu Süßstoff: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html. UND lest bitte hier zu Xylit: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/xylit.html. Alles sehr schön beschrieben. FAZIT: Wer etwas für seine Gesundheit tun will, den kann ich Xylit wärmstens empfehlen! Danke DragonSpice für dieses tolle Produkt!
schreibt
Wie immer zufrieden.
schreibt
durchgekaut-super Gefühl, Zahnpasta produziert mit Myrrhe, Salbei, Pfefferminze, Natron, weisser tonerde, kokosöl und die Zähnen werden schon nach der ersten Behandlung top.
Schade, dass man soetwas nicht schon früher gewusst hat, aber besser jetzt als nie !
schreibt
Ich habe dieses Produkt zum ersten Mal gekauft und bin zufrieden damit.
schreibt
Habe es für Zahnpasta verwendet. Zum Süßen habe ich es allerdings noch nicht probiert.
schreibt
Bin sehr zufrieden.Vielen Dank!
schreibt
Super Alternative zum herkömmlichen Zucker. Bin seh zufrieden. Jederzeit wieder.
schreibt
Super Alternative für herkömmlichen Zucker!
schreibt
schnelle Lieferung, gute Qualität, eine echte Alternative für Zucker, besonders für meine Zahncreme geeignet. danke
schreibt
Sehr gute Qualität und schnelle Lieferung. Leider werden aber alle mitbestellten Glasflaschen, trotz des ausdrücklichen Wunschs nach plastikfreier Verpackung, in Luftpolsterfolie verpackt. Da ich Kosmetik selber mache, um Plastikmüll zu verringern, kann ich hier leider trotz toller Ware und schneller Lieferung nicht mehr bestellen.
schreibt
Super Qualität, schnelle Lieferung (in die Schweiz). Gerne und bald wieder!
schreibt
Gute Qualität, schnelle Lieferung. Bin sehr zufrieden.
schreibt
mir ging es weniger um die Zahnpflege als um den Zuckerersatz. Super! Einmal meiner Tocher einen Tee gemacht mit Xylit statt Kandiszucker und sie fragte hinterher, weshalb der Tee heute so besonders gut geschmeckt hätte...Die gesamte Familie ist auf Xylit statt Zucker, wird teurer, aber gesünder!

Dragonspice, guter Preis, schnelle Lieferung, alles gut!
schreibt
schnell geliefert und gut verpackt, der Preis ist auch gut. Bei dem Zahnpulver hat sich der Xylit gut gezeigt, also gerne wieder! :)
schreibt
ich bin auch ganz begeistert von Xylit - mit schlämmkreide zusammen eine wundervolle zahnpflege, die auch meine kinder gern mögen.
schreibt
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Ich hatte vor dem Xylit-Pulver auch erst (nur) Xylit-Kaugummis verwendet, aber alleine das hatte schon enorme Vorteile für die Zähne. Da ich aus einer "zahnempfindlichen" Familie komme bin ich umso mehr beeindruckt, wie schnell Zahnbelag sich durch Xylit wirklich entfernen ließ. Selbst wenn man als gesundheitsbewusster Mensch mal etwas "Verbotenes" bzw. nicht artgerechte Kost zu sich nimmt, ist das Ergebnis verblüffend. Gerade beim Thema Zähne und Zahnpflege sollte sich jeder Interessent über Xylit informieren.

Meine letzten drei gelesenen Bücher zum Thema haben im Großen und Ganzen immer wieder das Gleiche an Infos geliefert, was dann die Art der Info natürlich verstärkt. Einmal war es "Fasten heilt Karies", dann "Xylit: Das süße Wundermittel" und zu guter Letzt "Zahngesund". Beim letzten Buch sollte man aber etwas aufpassen. Der Fluorid-Konsum wird zwar nicht als Allheilmittel angepriesen, aber da dieses Buch an sich sehr kritisch ist und auch einen entsprechenden Schreibstil vorweist, bleibt die Fluorid-Kritik dann leider etwas auf der Strecke!

Danke auf jeden Fall an Dragonspice.
schreibt
ich steh total auf diesen birkenzucker (aus china?)!
in der zahnpflege ist er äusserst beeindruckend, schmeckt toll (ich bekomme von dem ihm nachgesagten kühlenden effekt wenig mit, idealerweise) und was seinen glykämischen wert (von 7) und andere gesundheitlichen aspekte, wie die stimulierung der calciumresorption, betrifft, bin ich quasi aus dem häuschen... endlich schmeckt mir gesundheitsbewusstsein so richtig! danke!!
schreibt
Super seller! Fast delivery! Great prices! Excellent products!
schreibt
Sehr gut
schreibt
Was noch ziemlich neu ist für selbstgemachte Kosmetik:
Xilit eignet sich gut für Feuchtigkeit der Haut z.B. für Feuchtigkeitscreme.
Viele Kosmetikfirmen bauen schon Xilit ein.
Ich würde es zusammen mit B3 und D Panthenol nehmen, da alles wasserlöslich ist:
ca je 2 % Einsatzmenge in die Creme,
Gesichtswasser usw.
schreibt
Also ich bin schwer begeistert!!! Bin eben irgendwie ne Süße und suche schon lange nach einem geeigneten Zuckerersatzstoff, da ich mich auch schon gerne gesund ernähre.
Stevia hat mich nicht so begeistert, da es im Tee doch ganz schön durchschmeckt. (so leicht medizinisch) Geht gerade mal so im Latte macciato, aber auch nur ein bisschen.
Aber Xylitol schmeckt superklasse und hinterläßt keinen komischen geschmack.
Das nächste mal mache ich gleich eine Großbestellung!
nimmt man das Pulver einfach zum zähneputzen oder wie macht mann das?
Das einige, was mir nicht gefällt ist der Name ;-)
schreibt
Tolle Qualität zum günstigen Preis von netten Leuten! Dragonspice, bitte so weitermachen ;)
schreibt
bestens !
schnell geliefert und passt zu allem, was suess sein soll. da kann man auch ohne schlechtes gewissen mal nen ganzen loeffel nehmen. zur zahnpflege benutze ich es auch. bestell ich sicher mal wieder =)
schreibt
Meine Kinder futtern das Xylit pur und ich kann es lächelnd zulassen.
An das daraus zubereitete Zahnpulver haben sich alle schon gewöhnt, nur das Salz lasse ich beim nächsten Mal weg.
Topp Qualität, ich bestelle demnächst Nachschub!
schreibt
El servicio muy bueno, rápido. Los paquetes de xilitol vienen con un envase ideal para su conservación. Una calidad muy buena la del xilitol. Es el tercer pedido que hago, me encanta!!
schreibt
Super Laden: 1a Ware, schnell geliefert. Danke!
schreibt
Super toller Shop. Super schnelle Lieferung und ich bin begeistert. Ich mache alle meine Kuchen mit Xylit.
schreibt
Rasche Lieferung! Ich nehme Xylit nun schon eine Zeit lang, und ich bin begeistert. Meine Zähne sind auch viel glatter, wenn ich 2 x tägl. 1 TL nach dem Essen im Mund zergehen lasse.
schreibt
Ich bin begeistert von dem Xylitol. Nutze es für die Mundpflege und auch teilweise zum süßen (ausser bei Hefegebäck). Xylitol ist bei fast jeder Bestellung von mir dabei :-D Und die Lieferungen von Euch sind ja immer blitzschnell hier. *****
schreibt
Schnelle Lieferung und gute Ware, wie immer bei Dragonspice!
schreibt
einfach super! Es schmeckt gut, auch in Kaffee, und es hat weniger Kalorien. Nach dem Essen einfach einen TL in den Mund, und man fühlt sich frisch!
schreibt
Mein Sohn putzt sich jetzt ohne Murren die Zähne. Wunderbar. Außerdem sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Superschnelle Lieferung. Danke.
schreibt
Endlich ein guter Ersatz/Zusatz für Haushaltszucker, danke Dragonspice!
schreibt
Zum Leidwesen aller Zahnärzte seit einiger Zeit eines meiner Lieblingsprodukte von Dragonspice :-)
Lieferung schnell und zuverlässig !
schreibt
Super Produkt zum günstigen Preis!
schreibt
Ich vertrage Zucker nicht besonders gut - meine Finger- und Zehengelenke schwellen und werden steif - nun ersetze ich seit 2 Tagen den Zucker mit Xylit und meine Gelenke bleiben normal und beweglich. Zudem schmeckt Xylit sehr gut und da ich gerne Süßes esse, habe ich nun eine gesunde Alternative.

Außerdem bin ich mit Dragonspice sehr zufrieden.
schreibt
schmeckt im gegensatz zum grauslichen stevia wirklich wie zucker
zur kariesbekämpfung kann ich nach ein paar tagen leider nichts sagen
schreibt
Xylit süsst sehr gut, ist angenehm im Geschmack. Ich kann alles damit süssen. Hauptsächlich wollte ich es für Mundspülung verwenden, darüber kann ich jetzt noch nicht viel sagen, außer dass es sehr erfrischt und man wirklich merkt dass die Zähne glatter werden. Ich finde auch die Leute super, die hier bei den Bewertungen so interessante Dinge schreiben, was sie so mit den Dingen anfangen, das inspiriert sehr.
schreibt
Sehr gut qualitaet!
schreibt
schnelle Lieferung, vielen Dank dafür; Kuchen damit gebacken - wunderbar ! :-)
schreibt
Das Xylitol wurde sehr schnell geliefert und die gesamte Bestellabwicklung war einfach und reibungslos.

Das Pulver ist in einem stabilen, wiederverschließbarem Beutel verpackt und der Preis ist wirklich sehr, sehr günstig.

Ich persönlich nutze das Xylitol zur Zahnpflege und kann zur Wirkung leider noch keine Aussage treffen, da ich das Pulver noch nicht lange verwende.

Mit diesem Online-Shop hier bin ich sehr zufrieden, da Bestellung und Lieferung reibungslos und schnell vonstatten gingen und die Preise sehr günstig sind.

Freuen würde es mich, wenn meine "Lieblingssüßigkeit" Röhrenkassie in das Sortiment aufgenommen werden würde, da diese Frucht sehr schwer zu bekommen ist.
schreibt
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! 1A-Ware, super Verpackung (alltagstauglich) und schneller reibungsloser Versand! Ich bin mit dem Geschmack und den Verwendungsmöglichkeiten sehr zufrieden!
schreibt
hervorragende Qualität. Hier sollte auch mal der perfekte Service von Anfang der Bestellung bis Ende der Lieferung erwähnt werden. Außerdem ist die Ware in einer hochwertigen Verpackung und dieses zu fairen Preisen.
schreibt
Ich bin begeistert von dem Produkt. Xylit ist nicht von
herkömmlichem Zucker zu unterscheiden.
Der Versand war reibungslos und prompt geliefert.
Gruß Hella
schreibt
Meine Tochter ist mit Xylit ihre chronische (...) (gestrichen da medizinische Indikation) losgeworden, Xylit verbessert die Darmflora und schwemmt Bakterien aus, die ua auch (...) (...)(gestrichen da medizinische Indikation) auslösen! Super!

Bitte keine medizinischen/arzeilichen Aussagen treffen!!
schreibt
sehr süß, zu hoch dosierd wirkt auch abführend.

Sofort lieferbar
16,49 € * 16,49 €/kg
Sofort lieferbar
4,09 € * 4,09 €/100ml
Sofort lieferbar
24,14 € * 24,14 €/100ml
Sofort lieferbar
19,30 € * 38,60 €/l
Sofort lieferbar
10,70 € * 4,28 €/100g