Artikel 1 von 1

Waschnuss Schalen

Artikelnummer: wasch02

Hochwirksam, preiswert, ökologisch, allergiefreundlich

Sofort lieferbar
Waschnusschalen ohne Kern. Einfach die gewünschte Menge an Schalen z.B. in einen Socken einfüllen und mit der Wäsche in die Waschmaschine geben.

Waschnüsse sind die Früchte des Soapnut-Baums, der zur Familie der Seifenbaumgewächse gehört. Den Namen haben die Bäume durch den Inhaltsstoff Saponin erhalten. Die Bäume produzieren diesen Stoff, um sich gegen Schädlingsbefall zu schützen.
Enthalten ist das Saponin in den Fruchtschalen der Nüsse mit einem Gehalt von ca. 14%.

Anwendungsgebiete für die Waschnüsse

  • Wäsche waschen:
    Saponin wirkt reinigend und löst schonend Fett und hartnäckige Verschmutzungen aus Textilien, wobei die Waschnüsse bei allen Waschtemperaturen angewendet werden kann. Man muss noch nicht mal Weichspüler beigeben, da die Wäsche im Vergleich zu chemisch hergestellten Waschmitteln deutlich weicher wird. 
  • Körper- und Haarwaschmittel:
    Waschnüsse reinigen nicht nur ausgezeichnet, sie pflegen außerdem Haut und Haare. Es ist bewiesen, dass Waschnüsse der Bildung von Schuppen entgegenwirkt und sogar gegen die Schuppenflechte hilt. 
    Im Gegensatz zum herkömmlichen Shampoo und Duschgel enthalten Waschnüsse keine chemische Inhaltsstoffen, wie künstliche Duftstoffe, Bleichmittel und sonstige Zusätze und bieten damit nicht nur Allergikern eine gesunde Alternative. 
  • Waschnüsse als Allzweckreiniger:
    Die Reinigungskraft der Waschnüsse kann auch in anderen Bereichen Anwendung finden, wie z.B. in der Küche, im Bad. Von Vorteil ist, dass die Nüsse nicht nur reinigen, sondern auch eine antibakterielle und leicht desinfizierende Wirkung besitzen. Selbst Autos, Glas und Schmuckstücke werden durch eine Behandlung mit den Waschnüssen glänzend sauber.

Die Vorteile im Überblick:

  • Ergiebigkeit
    Waschnüsse sind äußerst ergiebig. Damit sind sie um die Hälfte billiger als herkömmliche Waschmittel.
  • Gesundheit
    Waschnüsse enthalten keine künstlichen Inhaltsstoffe. Insbesondere für Allergiker und empfindliche Menschen bieten sie eine ausgezeichnete Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln. Zudem pflegen die Waschnüsse Haut und Haare.
  • Umweltschutz  
    Waschmittel in die Biotonne, gibts nicht? Gibt es doch! Waschnüsse sind zu 100% biologisch abbaubar. Nach der Verwendung werden sie ganz einfach im Biomüll entsorgt.
    Ein weiterer Vorteil: Waschnuss-Bäume eigenen sich gut zur Aufforstung von Gebieten, deren Böden durch fehlerhafte Bewirtschaftung ausgelaugt wurden! 

Anwendung der Waschnüsse 

Waschmaschine:
Man nimmt für einen Waschgang ca. 3-6 Nüsse (Kern vorher entfernen), je nach Verschmutzung, und steckt sie in ein Baumwollsäckchen oder Strumpf. Das ganze kommt nun mit der Wäsche in die Waschmaschine ohne Weichspüler. Da die Wäsche keine Geruchsstoffe enthalten bleicht der Duft neutral. Wer möchte kann mit Hilfe von einigen Tropfen ätherisches Öl den Duft seiner Wäsche selbst bestimmen (das Öl in das Weichspülerfach geben). Eine Vorwäsche ist nicht nötig.

Bei Weisswäsche sollte man ein Naturbleichmittel dazugeben, da in der Nuss kein Bleichmittel enthalten ist. Hat man kein Bleichmittel da kann auch mal ein Päckchen Backpulver verwendet werden.
Wenn die Wäsche bis maximal 60 Grad gewaschen wird, können die Nüsse auch ein zweites Mal verwendet werden.

Haar- und Körperpflege, Allzweckreiniger:
Hierfür muss ein Sud hergestellt werden. 8-10 Nussschalen werden in ca. 0,75 Liter Waser fünf Minuten gekocht. Danach die Nüsse herausnehmen. Wer ein stärkeres Konzentrat herstellen will, kann auch mehr Nüsse verwenden.
Der Sud kann nun in Sprühflaschen, Shampoobehälter oder andere Gefäße gefüllt werden. Durch die Zugabe von ätherischen Ölen kann der Duft individuell bestimmt werden.

Internetlinks:
https://www.swr.de/swr1/rp/tipps/alltag/2003/03/06/print.html

 

Forum Produktbewertung

Nachfolgend können Kunden oder registriere Nutzer persönliche Bewertungen von Produkten einstellen, die ausschließlich dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer User dienen. Die Forumsbeiträge geben ausschließlich die persönliche Meinung unserer User wieder. Auf Form und Inhalt der Bewertungsbeiträge vor Einstellung in das Forum haben wir keinerlei Einfluss.

Eine Überprüfung der Echtheit der Bewertungen ist durch uns nicht erfolgt. 

Keinesfalls können die Forumsbeiträge eine individuelle und professionelle Beratung durch einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In ersetzen. Die Inhalte der Bewertungen dienen nicht der Erteilung medizinischer oder sonstiger Ratschläge oder Anweisungen zu Arzneimitteln oder bestimmten Krankheiten. Die Forumsbeiträge können und dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.

Suchen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In auf!

Falls Bewertungen Rechtsverletzungen beinhalten, werden wir sie nach Kenntniserhalt und sorgfältiger Prüfung entfernen.

schreibt
Auf der Abbildung im Shop sind nur die Schalen zu sehen. Meine bestellten Tüten.Waschmaschinen enthaltenbviele schwarze, sehr harte Kugeln. Ich denke das sind Kerne...?
Somit reduziert sich natürlich auf das Volumen und Gewicht die Waschleistung.
Das ist sehr ärgerlich von einem Kilogramm sieht es gerade so aus, dass Ca 40-50% nicht waschaktive 'Kerne' sind.
Ohne diese 'Beilage' wären sie super.
Schade, dass die Qualität darauf nicht geprüft wurde.
schreibt
Ich benutze Washnusse für 2-3 Waschgänge bei 30 °, dann noch einmal für 1 Maschine bei 60 °. Funktioniert super!
Und weil ich immer gerne Neues ausprobiere, habe ich mal die benutzten Schalen dann noch einmal ausgekocht, 15 min. köcheln lassen und nach dem Abkühlen als Zwischendurch- Shampoo genutzt. Auch das hat mich überzeugt, obwohl es nicht richtig schäumt. Wer Schaum möchte, kann es ganz einfach mit dem Mixer aufschlagen, bis die gewünschte Schaummmenge da ist. Brauchte nicht mal Spülung oder Festiger hinterher! Wichtig: sofort verbrauchen oder Reste fürs nächste Mal einfrieren. Wird sonst muffig!
Also alles in allem: tolles Produkt und sehr sparsam dazu!
schreibt
Konnte mir nicht viel drunter vorstellen, musste sie erst probieren. Jetzt begeistert, werde mir mehr bestellen!
schreibt
kenne Waschnüsse, die werden gut sein, habe indes Lieferung im Stoffbeutel erwartet.
schreibt
Ich benutze die Waschnüsse jetzt schon seit einigen Monaten und ich muss sagen ich bin begeistert. Bei stark verschmutzter Wäsche behandle ich mit gallseife vor und gebe der Wäsche noch einen Löffel Natron hinzu und hatte bisher keine Probleme mehr. Meine Tochter hat sehr empfindliche Haut aber seit wir mit Waschnüssen waschen hat sie keine Probleme mehr.
schreibt
sehr gut
schreibt
Waschen super "normal" verschmutzte Wäsche. Bei stärkeren Flecken haben sie jedoch keine Chance. Für empfindliche Haut sehr zu empfehlen!
schreibt
Sehr, sehr zufriedenstellend: trotz DHL-Streik prompte Lieferung. Kokosöl wie gewünscht und bereits kommentiert prima. Waschnüsse haben verblüfft: Wäsche wurde sauber und weich. Empfehlung!
schreibt
Gute Qualität
schreibt
Super fand ich diese Waschnüsse zum täglichen Duschen (auch wenn kein Schaum - momentan habe ich sie nur am Körper probiert). Ich bestelle gleich ein kg :)
schreibt
Kann mich den positiven Kommentaren anschließen; die Wäsche wird sauber und es ist für mich auch ein tolles Gefühl, die Umwelt damit zusätzlich zu entlasten.

Habe letztens mit dem Sud mal meine Haare gewaschen. Muss ja immer alles ausprobieren, bevor ich eine Meinung dazu haben kann ;-)
Für mich nicht so der Tripp, vermisse den Schaum. Allerdings muss ich gestehen, meine Haare waren noch nie zuvor so weich nach dem Haarewaschen! Benutze ansonsten nur natürliche Haarwaschseifen, womit meine Haare schon sehr schön glänzend und gepflegt sind und das ganz ohne Spülungen.
Aber wenn ich mal wieder das Gefühl habe, meine Haare könnten wieder weicher werden, benutze ich den Sud der Waschnüsse.
schreibt
Also ich muß sagen ich war sehr überrascht, aber die Wirkung ist der Hammer. Die Wäsche wird super weich und sauber und das ohne Weichspüler.
Ich habe gleich den 1 kg Beutel bestellt, nachdem ich die Bewertungen hier gelesen habe. Da ich mir dachte so viele Stimmen können nicht lügen.
Super Sache. Ne tolle Alternative zur Chemie. Und wenn man die Schalen sogar zweimal benutzen kann, dann ist der Preis auch angemessen. Man brauch ja nur 3-5 pro Waschgang.
schreibt
Ye, bei Dragonspice habe ich Waschnüsse wieder entdeckt. Ich wasche mein Afro haare damit. Ich bin sehr begeistert von der Wirkung auf meine Haare und korper. God bless Dragonspice. Der Preis ist einbißchen viel aber, es lohnt sich.
schreibt
Mir ging es erst mal darum zum Testen, deshalb die Probepackung. Werde mir später aber noch das Kg Paket holen, ich war sehr positiv überrascht.
schreibt
Was soll ich mit einer Probepackung im Plastikbeutel, während ein Stoffsack abgebildet ist? Jetzt kann ich mir erst einmal ein Baumwollsäckchen organisieren, bevor ich sie testen kann, das ist enttäuschend :-(

Antwort: naja, was erwarten Sie für 80 Cent? Das Bild zeigt die Kilopackung, die wird mit Baumwollsäckchen geliefert. Tipp: nehmen Sie einen ausgedienten Strumpf, Sie benötigen nicht extra ein Baumwollsäckchen.
schreibt
Waschnüsse sind das Beste für kleidung, die direkt auf der Haut getragen wird. Da sie bei uns im handel schwer zu bekommen sind, bim ich froh, dass ich sie jetzt hier bestellen kann.
schreibt
Also: ob Baumwollsäckchen oder nicht :-)
ich bin sehr überrascht und hätte es so schnell auch nicht geglaubt, aber es funktioniert richtig gut.

Sehr empfindliche Wollpullover (wurden sonst nur mit der Hand gewaschen) bei 30 Grad in der Waschmaschine (Schongang) sind wie "Neu" und so weich wie noch nie geworden (ohne Weichspüler).

Auch bei 60 Grad Wäsche hatte ich hier ein super Ergebnis.

Tatsache auch: ich konnte sie wirklich 2 mal benutzen und es ist kein Unterschied für mich feststellbar gewesen zur ersten Wäsche.

Weisses und 90 Grad Wäsche werde ich noch ausprobieren, wenn ich neue Ware bestelle.

Fazit: Probieren geht über ... ein Versuch ist es allemal wert.
schreibt
Bitte Produktbeschreibung anpassen - wenn die Waschnüsse im (billigeren) Plastikbeutel geliefert werden dann sollte das auch so beschrieben werden.
Die Nüsse haben bei mir nicht abgefärbt und die Wäsche super sauber gewaschen - lediglich an den parfümfreien Geruch muss ich mich noch gewöhnen. Habe Lavendelöl als Zusatz versucht, anscheinend sind Citrusöle aber "erfolgreicher" was das Geruchsresultat anbelangt.
Ansonst: Wie gewohnt - hervorragende Qualität, schnelle Lieferung! Danke, immer gerne wieder!
schreibt
Erst Mal das Negative: Die Nüsse sind leider nicht in einem Baumwollsäckchen sonder in einer Platiktüte geliefert worden. Fand ich nicht so schön, außerdem wollte ich den Baumwollbeutel gleich zum Waschen nutzen. Aber das Positive: Wie immer hier schnelle Lieferung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Nüsse waschen wirklich super, ich hätte es nicht gedacht! Kaufe ich sicher wieder!
schreibt
Ich hatte mir ein paar Probepäckchen zum Testen gekauft und die Nüsse haben mich überzeugt. Für die Wäsche, die Handwäsche, als Zusatz zum Shampoo (allein reichen sie bei meinen Haaren nicht).
Nun habe ich mir ein Kilo bestellt und auch bekommen, aber leider war kein Waschbeutelchen dabei :(
Meine Haare werden toll damit, viel griffiger, liegen besser.
Die Wäsche ist auch ok, ich empfinde sie allerdings nicht als weicher. Lasse ich sie auf dem Boden trocknen, ist sie starr wie sonst auch ohne Weichspüler.
Flecken sollte man vorbehandeln.
Ich nutze sie für die Wäsche vorwiegend aus Umweltgründen, nicht, weil die Wäsche so toll wird ;)
schreibt
Stoffbeutel abgebildet, ist aber nur in durchsichtiger Plastiktüte.
schreibt
Die Waschnüsse sind eine super Alternative zu Waschmittel. Da sie nicht riechen habe ich mir Lilienöl (auch hier bei Dragonspice) gekauft und gebe ca. 5 Tropfen auf das Beutelchen und es duftet herrrrlich :-)
schreibt
Hat mich leider nicht sehr überzeugt. Die Waschnüsse haben in einem hellen Beutel braune Flecken hinterlassen - bei weißer Wäsche muss ein Aufheller dazugegeben werden. Für sonstige Reinigung aber OK.
schreibt
Toll!
schreibt
Ich wasche meine Haare seit einiger Zeit mit dem Sud von den Waschnüssen. Seitdem habe ich kein
Kopfjucken u. keine Schuppen mehr.
schreibt
Schnelle Lieferung! Und etwas günstiger als hier vor Ort. Wasche schon länger damit.
schreibt
Schöne Sache! Hätte nicht gedacht, dass es funktioniert... tut's aber.
Übrigens funktioniert der o.a. Link nicht.
schreibt
Die Waschnüsse von Dragonspice sind sehr empfehlenswert. Die Wäsche wird prima sauber, bekommt einen dezent Duft und fühlt sich schön weich an. Wenn es mal etwas "duftiger" sein soll, kommen noch
ein paar Tropfen Patchouli-Öl dazu, mehr braucht es nicht!
schreibt
schnelle Lieferung, Ware wie beschrieben, gerne wieder
schreibt
alles Bestens!
schreibt
echt super Ergebniss, weich und sauber, günstiger als die Chemie! Das bessere Waschmittel!!!
schreibt
ich bin doch wieder auf die nuss gekommen!;-) wäscht sauber, ohne unsere haut anzugreifen oder die umwelt zu belasten. falls ich es duftig mag, geb ich ätherisches öl dazu und alles ist gut!
schreibt
die Verwendung von Waschnüssen kann ich nur empfehlen, alles Feine wird ökologisch gut und schonend für unsere Gewässer gewaschen.
schreibt
Passt!!!
schreibt
Alles Bestens!
schreibt
Die Waschnüsse ist ein Geheimtipp. Ich habe erst Probepackung bestellt um sich zu vergewissern. Und bin jetzt überzeigt, das ist auch demnächst in meiner Bestellung. Die Wäsche duftet super, und die Nüsse kann mann mehrmals gebrauchen.
schreibt
wäscht absolut sauber - alles bestens
schreibt
Trotz anfänglicher skepsis bin ich mittlerweile der Meinung, die Waschnüsse sind top! Die Wäsche wird super sauber, und wesentlich weicher als mit normalem Waschmittel. Und das ganze ohne Weichspüler.

Für weiße Wäsche kann man noch einen schuss bleiche mit hinzufügen.
schreibt
hat mich überzeugt!!!
schreibt
Schnelle Lieferung und günstiger Preis, aber habe noch eine Frage: wie richtig benutzen?
schreibt
okay
schreibt
o.k.
schreibt
Die Waschnüsse waschen sauber, und die Wäsche wird weich. Ich bin froh, die Nussschalen kennengelernt zu haben.
schreibt
Ich habe das erste Mal mit Waschnüssen gewaschen und war doch erstaunt, wie sauber die Wäsche wird und wie gut sie riecht (außerdem weich ohne Weichspüler). Bei hartnäckigen Flecken muß man allerdings nach wie vor Fleckentferner benutzen.
schreibt
War am Anfang sehr skeptisch. Hatte natürlich sehr viel darüber gehört, dennoch mich nie getraut die Nüsse zu benutzen- Jetzt muss ich sagen, bin ich total begeistert. Die Wäsche ist sauber, riecht sehr angenehm und ich freue mich, dass ich meine Wäsche umweltbewusst waschen kann.
schreibt
habe nun meine ersten Erfahrungen mit Waschnüssen gemacht, und bin hellauf begeistert, die Wäsche duftet ganz dezent und wird wunderbar weich!
schreibt
ich benutze Waschnüsse gerne auch als Geschenk. Alle Beschenkten freuen sich und das feedback ist immer das gleiche - es ist einfach super!!! Kann ich nur jedem weiterempfehlen!
schreibt
Habe mit den Waschnüssen Oberhemden gewaschen und festgestellt, dass sich die Hemden viel leichter bügeln ließen als wenn ich sie mit normalem Waschmittel gewaschen habe.
An der Sauberkeit der Wäsche habe ich bis jetzt nichts auszusetzen.

schreibt
Die Waschnüsse sind klasse, Wäsche wird sauber und man schont dabei die Umwelt! Ein tolles Produkt, eignet sich auch zur eigenen Shampooherstellung.
schreibt
Ich habe jahrzehntelang mit Waschmitteln gewaschen die "seifig" sind und "gut" riechen.
An die Waschnüsse muß ich mich noch gewöhnen. Z.Zt. wasche ich mit den WN nur dunkle Wösche. Weil .. ich kann mir im Moment nicht vorstellen mit den dunklen WN helle Wösche zu waschen. Ich denke es wird noch.
schreibt
Super Qualität. Benutze Waschnüsse schon seit Jahren für Haare/Körper/Wäsche.
schreibt
War am Anfang sehr, sehr skeptisch bei den Waschnüssen, hielt es mal wieder für so eine Modeerscheinung, da man jetzt des öfteren von Waschnüssen hört. Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Die Wäsche wird auch so sauber, und die Hautproblematik bei meiner Tochter hat sich durch den Einsatz der Waschnüsse so gebessert, dass ich nichts anderes mehr verwenden möchte. Für mich ein absolutes Nachkaufprodukt und für die Umwelt tut man obendrein auch noch etwas.
schreibt
Super Nüsse, riechen wirklich angenehm süß - wie Bonbons - hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt. Wirklich gute Qualität.
schreibt
Absolut genial. Riecht etwas seltsam nach "Waschbär". Sehr gut für Haut, Haare, Wäsche waschen!
Sogar als Pre-Shave (Rasurvorbereitung) das beste, was ich bislang probiert habe!
schreibt
Danke,
ich bin sehr zufrieden mit den Waschnüssen.
Editha
schreibt
Ich wünsche mir, dass viele Menschen die Wirkung der Waschnüsse erfahren. Sauber, sauber, sauber. Geruch neutral. Das liebe ich eh, aber die Wäsche bei 20° super sauber. Ob weisses oder farbigs. Ich bin froh, für die Erfahrung, dass ich einen Beitrag zum Umweltschutz machen kann.
schreibt
Bin ganz angetan von diesen Waschnüssen. Habe auch schon welche verschenkt und bekam auch da nur positive Antwort. Die sind einfach super!!!
schreibt
Promte schnelle Lieferung, mit dem Material bin ich sehr zufrieden. Weitere Bestellungen werden folgen !!!
schreibt
Dieses Produkt ist großartig! Meine Freundin hat eine sehr empfindliche Haut und sie hat sofort nachdem das Packet angekommen war ihre Haare und ihr Gesicht mit Nusssut gewaschen, ich selber war Versuchskaninchen und habe meine vorher Haare damit gewaschen. Seitdem hüpft meine begeisterte Freundin ständig um mich herum und trällert begeistert, dass ihre Haut nicht mehr wehtut und die Haare sich super anfühlen. 90% aller Hautpflegeprodukte empfindet sie als Säure, ihr Gesicht tut weh - aber mit den Nüssen ist alles Klasse. Wir werden keine Chemie mehr nutzen, sondern ab jetzt nur noch diese Nüsse nehmen.
schreibt
Ich wasche schon seit Jahren mit Waschnüssen, habe aber das erste Mal hier bestellt und bin sehr zufrieden.
Carola
schreibt
Bin sehr zu frieden!! Wenn man den Waschnuss eigenen Geruch nicht mag, sollte man 10-15 Tropfen eines ätherischen Öls hinzu geben!
schreibt
Die Waschnüsse sind super.
Habe sie das erste Mal benutz und bin ganz begeistert. Die Wäsche ist richtig schön weich selbst die Jeanshosen.
Außerdem ist meine Ware zügig verschickt worden und auf meine Frangen umgehend geantwortet worden.

schreibt
War erst sehr skeptisch aber nach einem kleinen Test ;-) bin ich vollkommen überzeugt und begeistert!
Ist alles wirklich reßtlos sauber geworden. Ist bedenkenlos zu empfehlen!!!!!
schreibt
Intrssant. Habe Patchouliduschgel draus gemacht :)
schreibt
Klasse Qualität!
schreibt
Schnelle Lieferung und günstiger Preis
schreibt
Hallo,
ich kann nur eine positive Bewertung abgeben.
schreibt
Ich war erst etwas skeptisch. Aber dank des beiliegenden ausführlichen Informationsblattes habe ich es gewagt. Die Wäsche wurde richtig sauber.
schreibt
hat prima funktioniert
schreibt
sind klasse, Wäsche wird sauber wie bei normalem Waschmittel

Sofort lieferbar
2,30 € * 230,00 €/l
Sofort lieferbar
5,00 € * 100,00 €/l
Sofort lieferbar
3,60 € * 120,00 €/l
Sofort lieferbar
3,70 € * 74,00 €/kg
Sofort lieferbar
2,20 € * 220,00 €/l
Sofort lieferbar
ab 2,05 €
Sofort lieferbar
ab 2,90 €
Sofort lieferbar
ab 2,20 €