Bergamotteöl Reggio

Artikelnummer: bergamotteöl-reggio

Ätherisches Öl der Bergamotte

Sofort lieferbar
100% naturreines ätherisches Öl
  • Deutscher Name: Bergamotte
  • Lateinischer Name: Citrus aurantium bergamia
  • Herkunft: Italien
  • Pflanzenteil: Frucht
  • Herstellung: KP
  • Duft: feiner Zitrusduft, fruchtig

Bitte beachten: Unsere ätherischen Öle sind naturbelassen (= naturrein, unverdünnt) und mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Jedes Fläschchen trägt ein Kindersicherheitssverschluss und ist entsprechend der gesetzlichen Auflagen mit den jeweiligen Warnhinweisen deklariert.

Bergamotteöl - Kurzbeschreibung

Ätherisches Bergamottenöl (Citrus Bergamia) ist aufgrund seiner Wirksamkeit und seiner breiten Einsatzgebiete (Aromatherapie und in Hautpflegeprodukten) ein sehr beliebtes ätherisches Öl.

Bergamotte ist eine duftende Zitrusfrucht, die wegen ihres erfrischenden und anregenden Duftes seit Jahrhunderten in der Aromatherapie verwendet wird, aber ätherisches Bergamotteöl kann auch helfen, problematische Hautzustände zu lindern, wenn es als Inhaltsstoff in natürlichen Hautpflegeprodukten verwendet wird.

Bergamotteöl Botanik und Herstellung

Bergamotteöl (INCI: Citrus aurantium var. bergamia) wird aus den Früchten des Bergamottenbaums gewonnen, der zur Familie der Rautengewächse (auch Zitrusgewächse genannt) gehört. Es wird überwiegend in der italienischen Provinz Reggio di Calabria angebaut, mit kleinen Mengen in anderen warmen Regionen wie Algerien, Marokko und Tunesien.

Bergamotteöl wird in der Regel durch das Auspressen der Schalen gewonnen (Kaltpressung). Da Bergamotteöl von Natur aus den fotosensibilisierenden Stoff Furocumarin/Bergapten enthält, wird Bergamotteöl auch per Wasserdampfdestillation hergestellt. Dabei wird Fucomarin/Bergapten weitgehend unschädlich gemacht.
Bergapten freies Bergamotteöl wird vor allem dann eingesetzt, wenn das Öl äußerlich in lichtexponierten Hautregionen angewendet wird. Bergapten kann bei UV-Einwirkung auf die Haut toxisch sein.
Wir führen beide Varianten, Bergamotteöl Reggio und Bergamotteöl bergaptenfrei.

Bergamotteöl - Duft

Wie andere Zitruspflanzen auch, duftet Bergamotteöl hell, erhebend und erfrischend mit einer leicht grünen Note, die es weniger süß macht als z.B. ein Orangenöl.
Bergamottenöl ist ein wichtiger Bestandteil des ursprünglichen Eau de Cologne, das zu Beginn des 18. Jahrhunderts kreiert wurde. Es wird immer noch häufig als Hauptbestandteil in der Parfümerieindustrie verwendet, und viele bekannte Parfümhäuser entwickeln immer noch Düfte und Colognes auf Bergamottebasis. Es ist auch eine beliebte Wahl, um es in allgemeine handelsübliche kosmetische Haut- und Haarpflegeformulierungen aufzunehmen, um diesen angenehmen, nicht zu süßen Bergamotte-Orangen-Duft zu verleihen.

Schwarztee mit Bergamotteöl nennt man EARL GREY
Der unverwechselbare Geschmack von Earl Grey Tee kommt vom Bergamotteöl. Ursprünglich sollte es den Geschmack von minderwertigem Tee verbessern, heute ist es eine beliebte Spezialität.

Bergamotteöl Anwendungen
Bergamotteöl wird wegen seines erfrischenden und verführerischen Aromas seit Jahrhunderten in der Aromatherapie verwendet. Bergamotte-Duft hilft, ein Gefühl der inneren Ruhe zu fördern und Stress und Anspannung abzubauen. Es unterstützt zudem beim Ausgleich des Energielevels.
Es wird zu diesem Anwendungszweck entweder direkt aus einem Taschentuch oder Riechstreifen eingeatmet oder als Aromatherapiebehandlung in die Luft zerstäubt.
Aromatherapeuten verwenden Bergamotteöl auch in der Massagetherapie wegen seiner analgetischen und krampflösenden Eigenschaften. Hierzu gibt man ein paar Tropfen Bergamotteöl zu einem Trägeröl wie Jojobaöl oder Mandelöl. Tiefenentspannung pur!

Kosmetisch kann Bergamotteöl helfen, eine gesunde Haut zu fördern und mit seinen antiseptischen, antibakteriellen Eigenschaften ist es ein ideales Öl, um zu Akne neigender Haut zu unterstützen.

In Hautpflegeformulierungen kann es helfen, die Bakterien auf der Haut zu reduzieren. Bergamotteöl hat auch adstringierende Eigenschaften, die helfen, die Poren zu verengen und die übermäßige Talgproduktion zu reduzieren, was Bergamotte zu einem perfekten Inhaltsstoff für Menschen mit fettiger Haut macht.
Kombiniert mit Lavendelöl und Kamillenöl kann es in einer Formulierung eines Hautpflegeprodukts dabei helfen, das Auftreten von Rötungen und Entzündungen zu lindern, die mit vielen Hautproblemen wie Ekzemen, einigen Arten von Dermatitis oder Psoriasis verbunden sind.

Hinweise und Tipps
Während das Bergamotte-Aroma für die meisten Menschen erfrischend riecht, finden es andere als zu durchdringend und intensiv. Wer einen milderen Zitrusduft bevorzugt, sollte Bergamotteöl mit anderen ätherischen Ölen wie Orange, rote Mandarine oder Lavendel mischen. Dadurch entsteht ein weicheres weicheres oder krautigeres Duftprofil.

Ätherisches Bergamottenöl lässt sich gut mit anderen Zitrusölen wie Zitrone oder Limette mischen. Es passt auch gut zu erdenden Düften wie Patchouli oder Vetiver, was diesen manchmal anhaltenden Ölen eine leichtere Note verleiht.

Für ein erhebendes, erfrischendes Aroma mischen Sie Bergamotte mit ätherischen Ölen wie Yuzu, Petitgrain und Neroli.

Bergamotte mischt sich auch gut mit Lavendel und Weihrauch, um eine Aromatherapie-Mischung zu schaffen, die der Entspannung dient.

Bei Anwendung auf empfindlichen Körperstellen (auch verdünnt) wie im Gesicht wird ein kleiner Patch-Test empfohlen. Vermeiden sollte man die Anwendung um die Augenpartie herum.

Forum Produktbewertung

Nachfolgend können Kunden oder registriere Nutzer persönliche Bewertungen von Produkten einstellen, die ausschließlich dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer User dienen. Die Forumsbeiträge geben ausschließlich die persönliche Meinung unserer User wieder. Auf Form und Inhalt der Bewertungsbeiträge vor Einstellung in das Forum haben wir keinerlei Einfluss.

Eine Überprüfung der Echtheit der Bewertungen ist durch uns nicht erfolgt. 

Keinesfalls können die Forumsbeiträge eine individuelle und professionelle Beratung durch einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In ersetzen. Die Inhalte der Bewertungen dienen nicht der Erteilung medizinischer oder sonstiger Ratschläge oder Anweisungen zu Arzneimitteln oder bestimmten Krankheiten. Die Forumsbeiträge können und dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.

Suchen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In auf!

Falls Bewertungen Rechtsverletzungen beinhalten, werden wir sie nach Kenntniserhalt und sorgfältiger Prüfung entfernen.

schreibt
Ausgezeichnetes Öl, das in Parfüms verwendet wird
schreibt
Schnelle Lieferung, super Service, gut verpackt- danke dafür!
Der Duft ist fein, vielschichtig, ich mag ihn total!
schreibt
Ich habe das Öl gekauft als Bestandteil für einen Entspannungsmix und finde diesen Duft sehr schön. Bergamot ist belebend und wirkt stimmungsaufhellend - eignet sich auch gut als Zugabe für den letzten Spülgang in der Waschmaschine. Wie alle Produkte in meinem Paket war auch dieses Öl mit viel Sorgfalt eingepackt, die Lieferung ist schnell erfolgt und die Kaufabwicklung im Webshop ist sehr kundenfreundlich. Ein dickes Dankeschön für den guten Service an das gesamte Team von Dragonspice!
schreibt
Wieder einmal beste Qualität dieses und der anderen zugesandten Öle: Im Freundeskreis und für mich selbst stelle ich Lotionen etc. her, z.Z. inspiriert von Düften wie 'God's Night' oder dem 80er-Jahre 'MCM Obelisk'; tierversuchsfreie/vegane Produkte sind mir sehr wichtig, daher greife ich gerne auf eigene Herstellung zurück, und DragonSpice ist seit vielen Jahren für mich die beste Adresse geblieben, wenn es um hochwertige Öle, Essenzen und Düfte geht; die Qualität/Intensität hält sich erstaunlich lange und ohne Veränderung der Note, über viele Monate hinweg. DANKESCHÖN!
schreibt
habe es schon oft bestellt mischt sich sehr gut mit Zitrone
schreibt
Super Qualität. Ich bin total begeistern. Für mich nur noch Produkte von Dragonspice.
schreibt
top!!! ottimo prodotto, favolosa fragranza, ottimo servizio
schreibt
bin immer zufrieden
schreibt
Schnelle Lieferung,super Ware
schreibt
ottimo, come tutti i vostri oli essenziali
schreibt
Gutes Öl. Duftet so wie ich es mir gewünscht habe.
schreibt
sehr gut wie immer,danke.
schreibt
angenehmer Duft, eher zurückhaltend, benutze ihn gerne als Fixierer für andere Düfte
schreibt
Ich bin mit dem Öl sehr zufrieden. Es riecht frisch und fruchtig, so wie ich es mir vorgstellt habe.
schreibt
super wie immer
schreibt
Gutes Öl. Wie bei allen Ölen fehlt mit das Gewinnungsverfahren und die Anbauweise auf dem Etikett.
schreibt
Meine Charge ist auf jeden Fall enttäuschend flach. Etwas zitrisch, mehr terpentinig. Nicht so komplex zitrisch, herb, mit fruchtiger Note, wie ich das von meinem alten Primaveraöl her kenne.
Ich dachte zuerst, es liegt an der Füllmenge von 50ml, die ich gewählt habe; die 100 ml Petit Grain fand ich nämlich ebensowenig zufriedenstellend wie die 30 ml Geraniumöl, die ich geordert hatte. (Nach dem Motto: beim Umfüllen größerer Mengen findet auch mehr Luftkontakt statt, - deshalb vielleicht Qualitätsverlust?)
Dagegen spricht die überragende Qualität des von mir bestellten Blutorangenöls (dieses: besser als mein altes Primaveraöl) und des Tangerinenöls, sowie die gute Qualität des Lavandins (jeweils 50 ml).
... Wenn ich es mir recht überlege, ist dieses Öl nicht nur flach, sondern regelrecht abstoßend. Habe versucht, nach altem "jean-pütz-rezept" 50 gr. Tee (im Glas mit zusammengeklapptem Küchenpapier/ -ich weiß: eigentlich nur BIO-Öle!...) zu aromatisieren. Die einfache wie die doppelte Menge (jeweils entsprechend Zeit gelassen) hatten irgendwie gar keinen Effekt, und bei noch einmal zusätzlichen 15 Tropfen schmeckte der Tee widerlich.
Auch auf der Haut: unschön. Grund zur schlechtestmöglichen Bewertung.
schreibt
super Duft, gerne wieder
schreibt
Toller Duft, habe es für mein selbsgemachtes Deo verwendet. Wie immer von Dragonspice, perfekt.
schreibt
Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität, Öl echt sehr gut. Lieferung war schnell und problemlos. Danke .
schreibt
bin sehr zufrieden mit qualität und preis.
schreibt
bin sehr zufrieden
schreibt
super Qualität. Sehe schnelle Lieferung. Danke
schreibt
Alles ok. - super Ware - gern wieder!
schreibt
Good price&quality, quick delivery! Recommended.
Buoni prezzi e qualità, in più consegna veloce. Consigliato!
schreibt
Absolut empfehlenswert!
schreibt
Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. Schnelle Lieferung . Ein toller Duft, doch leider verfliegt er sehr schnell, könnte intensiver sein!
schreibt
Schnelle Lieferung. Ich liebe diesen Duft und verwende Ihn sehr oft zur Entspannung zur Aufmunterung oder einfach nur so
schreibt
Super Qualität, tolle Preis! Danke, gerne wieder!
schreibt
super frischer Duft! Danke für die schnelle Lieferung und die tolle Betreuung
schreibt
Sehr blumig-fruchtiger, dezenter Zitronenduft. P/L-Verhältnis prima
schreibt
Schnelle Lieferung, gute Produkte, gutes Preis_Leistungsverhältnis, bin super zufrieden und werde auf jeden Fall wieder bestellen!
schreibt
Sehr gute Qualität, fairer Preis. Ich bin sehr zufrieden.
schreibt
Sehr schöner Duft und immer eine schöne frische Komponente in Duftmischungen.
schreibt
sehr feiner Duft, gut kombinierbar.
schreibt
Duft an sich gut, fruchtig, grün, frisch. Allerdings nur als Kopfnote, denn er verfliegt ziemlich schnell, hätte mir etwas längere Präsenz erhofft.
schreibt
Schnelle Lieferung; hervorragende Qualität
Vielen Dank
schreibt
Dall'Italia. Ottimo prodotto. Profumo intenso e delizioso. Abbastanza persistente ma nello stesso tempo delicato.
schreibt
Hab verschiedene Öle gekauft -- alle super
schreibt
Alles Top, wie immer. MHD 30.12.2012
schreibt
Super Preis-Qualität Verhältnis. Lierferung dauert ein bischen lang - eine Woche. Aber alles in Ordnung. Viellen Dank!
schreibt
Gutes Aroma ! !
schreibt
Braucht man unbedingt zum mischen von Parfum. Sehr gute Qualität , schnell geliefert.
schreibt
Sehr gutes Produkt. Versand lief wie immer schnell und reibungslos
schreibt
danke alles super
schreibt
schnelle lieferung

gutes produkt

gruß peter
schreibt
Sehr gutes Aroma. Alles bestens!
schreibt
Beste Ware, Preis mehr als in Ordnung. Schnelle Lieferung, Super Service. Ich werde immer wieder bei Euch einkaufen! Danke!! Natürlich empfehle ich euch weiter :-)!!
schreibt
PLUS GUT!!
schreibt
Sehr gute Qualität, duftet sehr angenehm und hebt die Stimmung.
schreibt
wirklich sehr gute Qualität.
zauberhaft!
anregend
schreibt
alle öle die ich heute erhalten habe sind super und haben eine tolle qualität, nur leider ist dieses öl noch 4 monate haltbar, das ist schade :-(
schreibt
gefällt mir gut...sehr frisch und fruchtig!
schreibt
Bin mit der Qalität sehr zufrieden. Mischt sich gut mit :

Neroli
Ylang Ylang
Rose
Cedernholz
Geranium
Lavendel

Der Preis stimmt auch
schreibt
gute qualität, schnelle lieferung. kann ich nur empfehlen
schreibt
Alles bvestens,
schreibt
schnelle lieferung ,Top Ware,gerne wieder.
Mfg Thomas Lindenthal
schreibt
sehr fruchtig
schreibt
Sehr zufrieden! Vielen Dank für alle Waren.
Ich freue mich über gute Qualität und schnelle Lieferung!
Gerne wieder
schreibt
Vielen Dank für alle Waren.
Ich freue mich über gute Qualität und schnelle Lieferung!

Mit freundlichen Grüssen
Natalja Pelich
schreibt
zufrieden

Sofort lieferbar
25,00 € * 25,00 €/kg
Sofort lieferbar
34,50 € * 345,00 €/l
Sofort lieferbar
29,40 € * 29,40 €/l
Sofort lieferbar
0,29 € * 0,29 €/Stück
Sofort lieferbar
1,80 € * 180,00 €/l
Sofort lieferbar
4,30 € * 86,00 €/l
Sofort lieferbar
4,40 € * 88,00 €/l