Neuigkeiten bei Dragonspice Naturwaren

05.05.2020 - Desinfektionsmittel selber machen

Desinfektionsmittel selber machen

Grundsätzlich ersetzt ein Desinfektionsmittel keine gründliche Reinigung der Hände, es kann aber einen zusätzlichen Schutz gegen Keime darstellen. Man kann unterscheiden zwischen Mitteln, die auf Oberflächen (wie Türklinken, Tische usw.) angewendet werden und Desinfektionsmittel für die Hände.

Ein wirksames Desinfektionsmittel für alle Arten von Oberflächen lässt sich recht einfach herstellen:

Alle Zutaten mischen und in eine (Sprüh)flasche geben. Isopropylalkohol desinfiziert sehr gut, verursacht allerdings bei Exposition mit den Dämpfen Benommenheit und Kopfschmerzen. Da es sehr schnell verdunstet und lokal auf einzelne Oberflächen aufgetragen wird, stellt das in der Regel kein Problem dar.

Für die Hände empfiehlt sich eine hautschonendere Desinfektion mit unserem Kosmetischen Basiswasser. Kosmetisches Basiswasser enthält neben 96%igen vergällten Alkohol (phtalatfrei), hautpflegendes d-Panthenol und eine Duftkomponente. Hieraus lässt sich unter Zugabe von Aloe Vera und ätherischem Öl ein wirksames Desinfektionsmittel für die Hände herstellen:

Alle Zutaten mischen und in eine (Sprüh)flasche geben. Viele ätherische Öle wie Lavendelöl, Thymianöl, Teebaumöl, Nelkenöl usw. haben hervorragende Wirkungen gegen Bakterien, Pilze und Viren. Als Nebeneffekt duftet das Desinfektionsmittel. Auch wenn dieses Mittel hautschonender ist als viele andere, trocknet der Alkohol auf Dauer die Haut aus. Dieses Mittel sollte daher nicht ständig in größeren Mengen aufgetragen werden. Ideal für unterwegs wenn man etwas von dem Desinfektionsmittel in einen kleinen Pumpzerstäuber füllt. Der passt in jede Handtasche oder Jackentasche.

Zerstäuber Varianten:

5ml, 10ml, 30ml, 50ml oder 100ml Braunglasflasche (hier geht es zum Artikel) mit zugehörigem "Deckel Sprühaufsatz" (passt auf alle Flaschen, man muss lediglich das Steigrohr auf die gewünschte Länge abschneiden).

Fertige Sprühflasche aus PET: Sprühflasche 150ml