Babassuöl BIO unraffiniert 100g

Artikelnummer: babusun

INCI: Orbignya Oleifera Seed Oil

Sofort lieferbar

Das unraffinierte Bio Babassu-Öl riecht wunderbar nussig, besteht zum überwiegenden Teil aus gesättigten Fettsäuren und ist daher bei unter 24°C fest. Bei Erwärmung schmilzt es sofort und erzeugt ein weiches, seidiges Hautgefühl. Babassu-Öl hat einen hohen Spreitfaktor, dringt daher besonders rasch in Haut und Haar ein und schützt anhaltend vor Feuchtigkeitsverlust.

Gegenüber Cremes mit anderen Pflanzenölen hat es den Vorteil, dass es nur sehr wenig ungesättigte Fettsäuren enthält.
So können kaum schädlichen Radikale entstehen, die die Haut angreifen. Es wird in Brasilien vor allem gegen Altersflecken und als Seife gegen Akne eingesetzt. Babassuölseifen entwickeln einen herrlichen Schaum. In Emulsionen wirkt es stabilisierend und ergänzt Rezepturen mit öl- und linolsäurereichen Ölen zu einer ausgewogenen Spreitkaskade. Eine Besonderheit des Babassuöls ist sein hoher Gehalt an Laurinsäure, die eine antimikrobielle Wirkung aufweist.
Die Kosmetikindustrie verwendet Babassuöl daher nicht nur bei trockener, spröder Haut, sondern auch bei fettiger Haut oder Mischhaut mit entzündlichen Unreinheiten. Seine Bestandteile sind in der kosmetischen Industrie unverzichtbar für Seifen, Shampoos und Hautpflegemittel. Auch in Naturkosmetikprodukten spielt hochwertiges Babassu-Öl aufgrund seiner pflegenden und schützenden Eigenschaften eine Rolle. Hier ein Danke an Heike von Olionatura.

Rund 500 Familien im Nordosten Brasiliens leben von der Herstellung des Bio Babassuöls aus den Nüssen der Babassupalme. Sie haben sich vor über 20 Jahren zur Kooperative COOPALJ zusammengeschlossen. Das Projekt ist seit 2001 zertifiziert (IBD MA 001). Alle Teile der Babassupalme haben einen wirtschaftlichen Wert: der Stamm und die Blätter werden zum Bau der Häuser benötigt, die Pflanzenfasern zur Herstellung der verschiedensten Gegenstände, die Blätter zur Düngung der Äcker. Die Nuss ist aber der wichtigste Bestandteil der Pflanze, da aus ihr wichtige Substanzen für die Ernährung der Menschen und Tiere gewonnen werden. Aus der Babassunussschale wird pflanzliche Kohle gewonnen. Aus dem Mesokarp (Masse zwischen der Schale und der Nuss) macht man einen hochwertigen Brei für Kinder.  Aus dem Kern wird dann schließlich das Öl gewonnen und der Presskuchen wird an die Tiere verfüttert, da er einen hohen Anteil Eiweiß enthält.

Unser Babassuöl ist unraffiniert. Es wird durch Dekantierung und einen mechanischen Feinstfilter  von Schmutzpartikeln befreit und behält seine volle Farbe, den tollen Geruch und alle pflegenden Eigenschaften des Babassu-Öls.

Es ist biozertifiziert und die Nüsse werden von Hand geöffnet. Rund 90 % können am Stück aus der Schale entfernt werden, daher hat das Öl eine lange Haltbarkeit im Gegensatz zu Öl aus mechanisch geöffneten Nüssen.

Es ist ein Fair-Trade Produkt, weil wir einen gerechten Preis an die Herstellerkooperative bezahlen. Die Nussknackerinnen, denen die Kooperative gehört, können so rund 40% bessere Preise für die Nüsse erhalten, als der lokale Markt und das trägt erheblich zur Verbesserung der Einkommensitutaion bei. Das Babassu-Öl kann kein Fair-Trade Siegel (wie z.B. FLO) tragen, weil es für das Babassu-Öl keinen Standard gibt.

Nussalergiker bitten wir um Vorsicht, da Babassu eine Art der Kokospalme ist und Reaktionen bei Nussallergikern nicht ausgeschlossen werden können.

Der Text stammt von unserem Importeur, Herrn Martin Gerdemann von www.babassu.de, dem wir dafür herzlich danken.

Forum Produktbewertung

Nachfolgend können Kunden oder registriere Nutzer persönliche Bewertungen von Produkten einstellen, die ausschließlich dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer User dienen. Die Forumsbeiträge geben ausschließlich die persönliche Meinung unserer User wieder. Auf Form und Inhalt der Bewertungsbeiträge vor Einstellung in das Forum haben wir keinerlei Einfluss.

Eine Überprüfung der Echtheit der Bewertungen ist durch uns nicht erfolgt. 

Keinesfalls können die Forumsbeiträge eine individuelle und professionelle Beratung durch einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In ersetzen. Die Inhalte der Bewertungen dienen nicht der Erteilung medizinischer oder sonstiger Ratschläge oder Anweisungen zu Arzneimitteln oder bestimmten Krankheiten. Die Forumsbeiträge können und dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.

Suchen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In auf!

Falls Bewertungen Rechtsverletzungen beinhalten, werden wir sie nach Kenntniserhalt und sorgfältiger Prüfung entfernen.

schreibt
Zugegeben, der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Die Wirkung ist jedoch top! Ich verwende es pur zur Tattoopflege. Eine winzige Menge reicht aus. Das Öl zieht schnell ein und hinterlässt ein angenehmes, gepflegtes, nicht fettendes Hautgefühl. Im Gegensatz zu der Panthenolsalbe, die ich davor verwendet habe, verursacht das Babassuöl auch keine Pickel auf meiner Haut. Ich bin begeistert!
schreibt
Dieses Öl, wie auch alle anderen Öle, die ich bei Dragonspice bestellt habe (und das sind nicht wenige..), sind qualitativ sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt total und auch der schnelle Service begeistert mich. Ich bin seit Juli regelmässiger Kunde und werde es sicher auch bleiben.
schreibt
Das Babassuöl kommt in meine Körperbutter für trockene feuchtigkeitsarme Haut.
schreibt
Kaltgepresste natürliche Öle sind die beste Zutat für die Herstellung von Cremes, die der Haut Feuchtigkeit spenden, sie behandeln und pflegen. Manchmal braucht man nur zwei Zutaten: Babasuöl und ätherisches Orangenöl oder ein beliebiges Aroma, und schon hat man eine Handcreme. Mit anderen wunderbaren Ölen aus der Natur gemischt, können Sie heilende Balsame herstellen, die keine handelsübliche Creme bieten kann.
schreibt
das Öl verwende ich in jede Creme, weil es gut einzieht, super
schreibt
Sehr gutes Öl, perfekt als Basis für eine Vielzahl an Produkten. Fühlt sich super auf der Haut an
schreibt
Ich verwende dieses Babassuöl für meine Seifen. Sehr gutes Produkt und der Preis ist auch super.
schreibt
Großartiges Produkt! Das Öl fühlt sich wunderbar an, zieht gut ein und duftet leicht nussig.
schreibt
Also,dieses Öl ist wie alles Andere von Dragonspice ein riesen Hit.Ich kaufe seit Jahren meine Produkte nur hier..Top Qualität,super schnelle Lieferung.

Zum Geruch des Babassuöl möchte ich sagen,es riecht LEICHT nach Kresse.Mein Mann ist suuuuper empfindlich in Gerüchen,aber sogar er nimmt den hier von einigen Kunden ( zu unrecht ) bemängelten Duft,kaum wahr.
Die Wirksamkeit des tollen Öls machen den zarten Geruch xfach wett
schreibt
Hat zusammen mit Kakaobutter und anderen Zutaten in meiner Lippenpflege wahre Wunder gewirkt ???? gefällt mir besser als Kokosöl.
schreibt
Das Öl hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl. Ich benutze es auch bei kleineren Wunden und es hilft hervorrangend. Muss allerding bestätigen, dass der Geruch schon merkwürdig ist. Was tut man nicht alles für die Schönheit :-)
schreibt
Das Öl ist sehr pflegend, aber der Geruch für mich unerträglich, daher kann ich es leider nicht benutzen. Angenehm riecht für mich anders!
schreibt
Tolles Produkt zur Herstellung von sheashne bzw zur Verwendung von shampoonbars
schreibt
Das Öl pflegt meiner Ansicht nach sehr gut, aber Geruch ist schon sehr speziell. Ich bin diesbezüglich alles andere als sensibel, aber dieser "dringt gefühlt bis ins Gehirn vor". Ich habe leider keine Idee, welches ätherische Öl diesen penetranten Geruch in einen guten verwandelt. Daher kann ich dieses Öl leider nur selten verwenden.
schreibt
riecht zwar etwas eigenartig, aber meine trockene Haut bleibt dadurch lange geschmeidig. Super !
schreibt
Mich begeistert immer wieder die schnelle Lieferung und die super Qualität der Produkte. Ich bin wie immer sehr zufrieden.
schreibt
Schnelle Lieferung.Vielen Dank. Die Qualität ist ausgezeichnet.
schreibt
Schnelle Lieferung, gute Verpackung und ein super Produkt, das ich für Gesichtscremes nutze.
schreibt
Ute schreibt:
Das Bio-Babassuöl ist einfach klasse. Ich kann mich den Ausführungen der anderen Kunden nur anschließen.
Geruch sehr angenehm, die Haut wird schön weich, eine Wohltat für empfindliche Haut!!!!!
Ich werde es auf alle Fälle wieder bei Dragonspice kaufen und kann es auf alle Fälle weiterempfehlen.
schreibt
Habe mit dem Bio-Babassuöl eine Gesichtscreme erstellt für 2 Freundinnen und mich, der Renner. Es zieht schnell ein, die Haut glänzt nicht wie eine Speckschwarte, trotzdem fühlt sie sich weich und genährt an.
Ganz aktuell musste ich mir gestern eine Miniportion Creme herstellen wg eine offenen, sehr wunden Schleimhautstelle, die keinen Alkohl, keine ätherischen Öle verträgt, das hatte ich so nicht da. Hatte Sanddornextrakt (zum Glück ohne Alkohl) da und dieses mit einem Klecks Babassuöl mit dem tollen Dosierspatel in einer Miniportion angerührt, aufgetragen - über Nacht sind Entzündung und Schmerz verschwunden. Ich liebe dieses Öl!
schreibt
Das Babassuöl verwende ich für mein Gesicht. Meine empfindliche Mischhaut verträgt das Öl sehr gut. Es zieht schnell ein, fettet nicht und hinterlässt weiche Haut. Zudem sehr ergiebig, fürs Gesicht braucht man nur einen kleinen Klecks auf die feuchte Haut zu geben. Ich bin sehr zufrieden damit und werde es wieder bestellen!
schreibt
Es ist zwar anders als Öl ,aber die Ewigenschaften sind super, zieht sehr schnell ein und macht schöne weiche Haut.
schreibt
Le produit est d'excellente qualité, la communication parfaite et la livraison très rapide. Je suis très satisfaite. Merci beaucoup!
schreibt
Ein qualitativ sehr gutes Öl, zumindest für mich.Schmilzt und zieht schnell ein, Haut wird samtweich.
schreibt
Das Öl kam schnell und gut verpackt hier an.
Ich verwende es nun abends als Gesichts- und Dekolleteepflege und bin sehr angetan von der Qualität. Der Duft ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, es riecht nach süßen Backwaren, er verfliegt aber rasch. Es zieht gut ein (kein Fettglanz) und ergibt ein gutes Hautgefühl. Ich trage nur eine etwa haselnussgroße Menge auf die noch feuchte Haut auf. Meine Mischhaut ist sehr empfindlich und die erhoffte Wirkung der Beruhigung hat sich für mich bestätigt.
DANKE!
schreibt
Es hat lange gedauert, bis ich das Richtige für meine Haut gefunden habe. Jetzt bin ich mit dem Öl sehr zufrieden, die Haut ist seidenweich und es zieht auch schnell ein. DANKE!
schreibt
Bisher schwöre ich auf Kokosöl, aber ich muß wirklich sagen, daß das Babassuöl fast noch besser ist. Die Haut wird noch zarter, das wird wohl mein neuer Favorit!
schreibt
Ich bin sehr zufrieden! Vielen Dank!
schreibt
einfach herrlich auf der haut
schreibt
Alles bestens

Sofort lieferbar
1,50 € * 150,00 €/kg
Sofort lieferbar
2,50 € * 250,00 €/kg
Sofort lieferbar
14,00 € * 28,00 €/kg
Sofort lieferbar
2,40 € * 24,00 €/l
Sofort lieferbar
3,70 € * 37,00 €/kg