Bergamotteöl bergaptenfrei 10ml

Artikelnummer: A10

Ätherisches Öl der Bergamotte

100% naturreines ätherisches Öl
  • Deutscher Name: Bergamotte
  • Lateinischer Name: Citrus aurantium bergamia
  • Herkunft: Italien
  • Pflanzenteil: Frucht
  • Herstellung: Destillation der Schalen
  • Duft: feiner Zitrusduft, fruchtig

Bitte beachten: Unsere ätherischen Öle sind naturbelassen (= naturrein, unverdünnt) und mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Jedes Fläschchen trägt ein Kindersicherheitssverschluss und ist entsprechend der gesetzlichen Auflagen mit den jeweiligen Warnhinweisen deklariert.

Bergamotteöl - Kurzbeschreibung

Ätherisches Bergamottenöl (Citrus Bergamia) ist aufgrund seiner Wirksamkeit und seiner breiten Einsatzgebiete (Aromatherapie und in Hautpflegeprodukten) ein sehr beliebtes ätherisches Öl.

Bergamotte ist eine duftende Zitrusfrucht, die wegen ihres erfrischenden und anregenden Duftes seit Jahrhunderten in der Aromatherapie verwendet wird, aber ätherisches Bergamotteöl kann auch helfen, problematische Hautzustände zu lindern, wenn es als Inhaltsstoff in natürlichen Hautpflegeprodukten verwendet wird.

Bergamotteöl Botanik und Herstellung

Bergamotteöl (INCI: Citrus aurantium var. bergamia) wird aus den Früchten des Bergamottenbaums gewonnen, der zur Familie der Rautengewächse (auch Zitrusgewächse genannt) gehört. Es wird überwiegend in der italienischen Provinz Reggio di Calabria angebaut, mit kleinen Mengen in anderen warmen Regionen wie Algerien, Marokko und Tunesien.

Bergamotteöl wird in der Regel durch das Auspressen der Schalen gewonnen (Kaltpressung). Da Bergamotteöl von Natur aus den fotosensibilisierenden Stoff Furocumarin/Bergapten enthält, wird Bergamotteöl auch per Wasserdampfdestillation hergestellt. Dabei wird Fucomarin/Bergapten weitgehend unschädlich gemacht.
Bergapten freies Bergamotteöl wird vor allem dann eingesetzt, wenn das Öl äußerlich in lichtexponierten Hautregionen angewendet wird. Bergapten kann bei UV-Einwirkung auf die Haut toxisch sein.
Wir führen beide Varianten, Bergamotteöl Reggio und Bergamotteöl bergaptenfrei.

Bergamotteöl - Duft

Wie andere Zitruspflanzen auch, duftet Bergamotteöl hell, erhebend und erfrischend mit einer leicht grünen Note, die es weniger süß macht als z.B. ein Orangenöl.
Bergamottenöl ist ein wichtiger Bestandteil des ursprünglichen Eau de Cologne, das zu Beginn des 18. Jahrhunderts kreiert wurde. Es wird immer noch häufig als Hauptbestandteil in der Parfümerieindustrie verwendet, und viele bekannte Parfümhäuser entwickeln immer noch Düfte und Colognes auf Bergamottebasis. Es ist auch eine beliebte Wahl, um es in allgemeine handelsübliche kosmetische Haut- und Haarpflegeformulierungen aufzunehmen, um diesen angenehmen, nicht zu süßen Bergamotte-Orangen-Duft zu verleihen.

Schwarztee mit Bergamotteöl nennt man EARL GREY
Der unverwechselbare Geschmack von Earl Grey Tee kommt vom Bergamotteöl. Ursprünglich sollte es den Geschmack von minderwertigem Tee verbessern, heute ist es eine beliebte Spezialität.

Bergamotteöl Anwendungen
Bergamotteöl wird wegen seines erfrischenden und verführerischen Aromas seit Jahrhunderten in der Aromatherapie verwendet. Bergamotte-Duft hilft, ein Gefühl der inneren Ruhe zu fördern und Stress und Anspannung abzubauen. Es unterstützt zudem beim Ausgleich des Energielevels.
Es wird zu diesem Anwendungszweck entweder direkt aus einem Taschentuch oder Riechstreifen eingeatmet oder als Aromatherapiebehandlung in die Luft zerstäubt.
Aromatherapeuten verwenden Bergamotteöl auch in der Massagetherapie wegen seiner analgetischen und krampflösenden Eigenschaften. Hierzu gibt man ein paar Tropfen Bergamotteöl zu einem Trägeröl wie Jojobaöl oder Mandelöl. Tiefenentspannung pur!

Kosmetisch kann Bergamotteöl helfen, eine gesunde Haut zu fördern und mit seinen antiseptischen, antibakteriellen Eigenschaften ist es ein ideales Öl, um zu Akne neigender Haut zu unterstützen.

In Hautpflegeformulierungen kann es helfen, die Bakterien auf der Haut zu reduzieren. Bergamotteöl hat auch adstringierende Eigenschaften, die helfen, die Poren zu verengen und die übermäßige Talgproduktion zu reduzieren, was Bergamotte zu einem perfekten Inhaltsstoff für Menschen mit fettiger Haut macht.
Kombiniert mit Lavendelöl und Kamillenöl kann es in einer Formulierung eines Hautpflegeprodukts dabei helfen, das Auftreten von Rötungen und Entzündungen zu lindern, die mit vielen Hautproblemen wie Ekzemen, einigen Arten von Dermatitis oder Psoriasis verbunden sind.

Hinweise und Tipps
Während das Bergamotte-Aroma für die meisten Menschen erfrischend riecht, finden es andere als zu durchdringend und intensiv. Wer einen milderen Zitrusduft bevorzugt, sollte Bergamotteöl mit anderen ätherischen Ölen wie Orange, rote Mandarine oder Lavendel mischen. Dadurch entsteht ein weicheres weicheres oder krautigeres Duftprofil.

Ätherisches Bergamottenöl lässt sich gut mit anderen Zitrusölen wie Zitrone oder Limette mischen. Es passt auch gut zu erdenden Düften wie Patchouli oder Vetiver, was diesen manchmal anhaltenden Ölen eine leichtere Note verleiht.

Für ein erhebendes, erfrischendes Aroma mischen Sie Bergamotte mit ätherischen Ölen wie Yuzu, Petitgrain und Neroli.

Bergamotte mischt sich auch gut mit Lavendel und Weihrauch, um eine Aromatherapie-Mischung zu schaffen, die der Entspannung dient.

Bei Anwendung auf empfindlichen Körperstellen (auch verdünnt) wie im Gesicht wird ein kleiner Patch-Test empfohlen. Vermeiden sollte man die Anwendung um die Augenpartie herum.

Forum Produktbewertung

Nachfolgend können Kunden oder registriere Nutzer persönliche Bewertungen von Produkten einstellen, die ausschließlich dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer User dienen. Die Forumsbeiträge geben ausschließlich die persönliche Meinung unserer User wieder. Auf Form und Inhalt der Bewertungsbeiträge vor Einstellung in das Forum haben wir keinerlei Einfluss.

Eine Überprüfung der Echtheit der Bewertungen ist durch uns nicht erfolgt. 

Keinesfalls können die Forumsbeiträge eine individuelle und professionelle Beratung durch einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In ersetzen. Die Inhalte der Bewertungen dienen nicht der Erteilung medizinischer oder sonstiger Ratschläge oder Anweisungen zu Arzneimitteln oder bestimmten Krankheiten. Die Forumsbeiträge können und dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.

Suchen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In auf!

Falls Bewertungen Rechtsverletzungen beinhalten, werden wir sie nach Kenntniserhalt und sorgfältiger Prüfung entfernen.

schreibt
So ein gutes stimmungsaufhellendes Öl. Ich liebe es.
schreibt
Sehr schöner Bergamotte Duft. Ich liebe es.
schreibt
Ein sehr angenehmer Duft, wie man Ihn bereits vom Tee her kennt. Könnte aber etwas Intensiver sein.
schreibt
Sehr gutes Produkt.
Ich benutze es um Schwarztee zu aromatisieren.
schreibt
Ich verwende dieses Öl gern als Zusatz im Grün-/Schwarztee. Einfach einen Tropfen (wirklich nur einen!) auf den Teebeutel bzw. mit ins Teeei geben, fertig ist der Earl Grey ohne künstliche Aromen.
schreibt
Ich liebe dieses Öl.
Tolle Qualität, toller Geruch und hilft sehr gut gegen Besenreiser.
schreibt
mein Lieblingsduft
schreibt
Toller Duft!Wie immer bruchsicher verpackt und prompt gelieftert!
Klare Empfehlung!
schreibt
Super Produkt, perfekt verpackt und rasant geliefert...ich bin begeistert..DANKE!!!
schreibt
Bergamotte ist mehr als nur angenehmer Duft: eindach immer aufmunternd, ein wunderbares Antidepressiva und hält auch Mobbingfritzen fern (3 Tropfen auf ein Tempotaschentuch am Oberkörper in der Kleidung platziert) - allerdings darf Bergamotte nicht im Sonnenschein auf die pure Haut gebracht werden - übrigens sollten ätherische Öle auch nicht erhitzt werden, da verpuffen die Wirkstoffe ...
schreibt
Immer und immer wieder nur hier......:) Gibt Duftmischungen das gewisse etwas,das ich nicht mehr missen möchte
schreibt
Super Qualität und gut zur Parfumherstellung geeignet ...Superschnell geliefert Danke ^^ gern wieder
schreibt
Wunderbarer Duft.Riecht in meiner Körperbutter wie Earl Grey Tee.Beruhigt und beschwingt zugleich.Ein Traum
schreibt
Ich liebe Zitrusdüfte und Bergamotte rundet meine Duftmischung wunderbar ab. Vielseitige Verwendung in Raumdüften, Solid shampoos, Cremes und Badeprodukten
schreibt
Eines meiner Lieblingsöle
schreibt
Super! Riecht wunderbar und ist super für die Haare ! ::)
schreibt
Super Qualität, schnelle Lieferung. Bin sehr zufrieden, die Ware wurde sehr schnell und noch rechtzeitig vor dem Fest geliefert, danke.
schreibt
Wie gewohnt ein schönes Produkt zu tollem Preis und schnellem Service.Danke.
schreibt
Elfenbeinküste... von dort kommt das neue (bergaptenfreie) Bergamotteöl, und genauso edel duftet es. Ich habe noch einen Rest von dem alten Öl aus Italien, aber dieses hier hat mich schier umgehauen: Während das alte eher in Richtung gold-würzig und das Reggio in Richtung grün-würzig geht, duftet dieses neue Öl jetzt wunderbar gold-fruchtig und erinnert mich leicht an irgendein Drop von früher. Das beste Bergamotteöl, welches ich je gerochen habe.
schreibt
5 Sterne habe ich gegeben. Ich bin mit dem Produkt , der Lieferung, der Einpakung sehr zufrieden.
schreibt
Ich kannte diesen Duft vorher nicht, es ist ein "Neues" Öl für mich. Der Duft ist sehr intensiv, jedoch passend zur Mischung in meine DrachenHerz Aurasprays. Gerne wieder - schnelle Lieferung - super Preis! <3
schreibt
Qualität sehr gut, schneller Versand und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe es zusammen mit äth. Rosenöl in mein selbst gemachtes Massageöl hineingegeben.
schreibt
bin sehr zufrieden mit der Qualität, Lieferung und Preis
schreibt
Sehr lecker in der Kopfnote, sehr fein zitrisch.
Kann zu süßen Parfums etwas mehr Klarheit und Säure in der Kopfnote bringen.
schreibt
Buonissimo
schreibt
Super Qualität, toller Preis, schneller Versand, jederzeit wieder, DANKE. Gerlinde
schreibt
Gute Ware + toller Preis + biltzschneller Versand = bin sehr zufrieden!
schreibt
Hmm, lecker. Ein Muss für alle Earl Gray Tee - Fans. Anregender klärender Duft.
schreibt
Sehr angenehmer Duft, sehr gute Qualität! Bin sehr zufrieden
schreibt
Gute Qualität sehr zufrieden und gerne wieder
schreibt
Gute Qualität, super pünktlich geliefert. Kurz um sehr zufrieden.
schreibt
Hm -Gut!
schreibt
Auch wieder super!!!
schreibt
Korrekte pünktliche Belieferung. Gute Qualität des georderten Öls
Gernot
schreibt
Super erfrischend
schreibt
Jetzt kommt wieder die Zeit der Herbst- und Winterdepressionen. Meine Kundinnen &quot;reißen&quot; mir das Bergamotteöl regelrecht aus den Händen. Komm kaum mit dem Bestellen nach!
schreibt
Toll! Einige Tropfen mit Rosenwasser gemischt wird ein herrlich erfrischendes Gesichtswasser.
schreibt
&quot;Frisch- und Muntermittel&quot;
schreibt
Bin sehr zufrieden.
schreibt
sehr frisch - wunderbar
schreibt
Super Qualität und sehr guter Service. Danke und Gruss aus der Schweiz
schreibt
überzeugende Qualität uns sehr entspannender und lieblicher Duft
schreibt
Frischer Duft irgendwo zwischen Zitrone und Bitterorange. Earl Grey Tee (Schwarzer Tee mit Bergamottaroma) wird damit aromatisiert und den trinke ich für mein Leben gern. Bergamott ist übrigens auch im &quot;Wunderwasser&quot; 4711 (Kölnisch Wasser). Ich kann den Duft nur sehr empfehlen, gute Qualität!
schreibt
sehr feiner, frischer Duft, die Qualität überzeugt.
schreibt
zufrieden

Sofort lieferbar
4,30 € * 71,67 €/kg
Sofort lieferbar
3,80 € * 38,00 €/kg
Sofort lieferbar
4,20 € * 84,00 €/kg
Sofort lieferbar
7,30 € * 73,00 €/l