Zimtblätteröl 10ml

Artikelnummer: A134

Ätherisches Öl Zimtblätter

Sofort lieferbar
100% naturreines ätherisches Zimtblätteröl

  • Deutscher Name: Zimtblätter
  • Lateinischer Name: Cinnamomum ceylanicum
  • Herkunft: Madagaskar
  • Pflanzenteil: Sri Lanka
  • Herstellung: Wasserdampfdestillation
  • Duft: warm, würzig, süßlich

Bitte beachten: Unsere ätherischen Öle sind naturbelassen (= naturrein, unverdünnt) und mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen. Jedes Fläschchen trägt ein Kindersicherheitssverschluss und ist entsprechend der gesetzlichen Auflagen mit den jeweiligen Warnhinweisen deklariert.

Wir führen drei â€žZimt“ Ã–le. Cassiaöl, Zimtrindenöl und Zimtblätteröl. Da es hier manchmal zu Verwirrung kommt, beschreiben wir diese drei Öle zusammen. Bitte lesen Sie die Vorsichtsmaßnahmen am Ende des Texts!

Cassia-Öl ist ein ätherisches Öl, das aus den Blättern und der Rinde von Cinnamomum cassia , auch bekannt als chinesisches Cassia oder chinesischer Zimt, dampfdestilliert wird. Cinnamomum cassia stammt aus China und ist ein schlanker, immergrüner Baum, der bis zu 20 Meter hoch wird, mit dicken, ledrigen Blättern und winzigen weißen Blüten.
Der scharfe Duft von Cassia-Öl ähnelt am ehesten dem Aroma, das man riecht, wenn man an einer Bäckerei vorbeigeht, wo gerade Zimtbrötchen herstellt werden. Der Duft ist stark, warm und holzig. Zudem hat Cassiaöl hat einen süßen, balsamischen Unterton. Cassiaöl hat auch eine satte orange-braune Farbe. Seine häufigste Verwendung ist als Aromastoff in Lebensmitteln und Getränken. Der Hauptunterschied zum Zimtrindenöl besteht in einem viel höheren Anteil an Cumarin. Cumarin ist sehr aromatisch (kommt auch im Waldmeister vor), schädigt aber in hohen Mengen die Leber. Bitte nicht innerlich anwenden! Auch wenn dieses Öl zur Aromatisierung eingesetzt wird, sollte ohne Fachkenntnis keine innerliche Einnahme erfolgen.
Duft: sehr stark, süßlich und würzig

Zimtblätteröl 
ist ein ätherisches Öl aus Sri Lanka, das aus den Zimtblättern des Cinnamomum zeylanicum aus der Familie der Lauraceae dampfdestilliert wird. Er wird auch als Ceylon, Madagaskar, Seychellen oder echter Zimt bezeichnet. Es hat ein subtileres Aroma als Cassiaöl und erinnert an einen warmen, moschusartigen Duft mit einer leichten Nelkennote. Farblich ist Zimtblätteröl ein helles Gelb.
Zimtblattöl wird häufig in Seifen verwendet, daneben auch in Insektenschutzmitteln, Parfums oder zu Aromatherapiezwecken.
Duft: zimtartig, aber nicht so intensiv wie Cassia und Zimtrindenöl.

Zimtrindenöl stammt wie Zimtblätteröl vom echten Cinnamomum zeylanicum Zimt. Das Öl wird nicht aus den Blättern, sondern aus der Rinde gewonnen. Es enthält weniger Cumarin, dafür aber mehr Zimtaldehyde. Zimtaldehyde gelten als hautreizend und daher sollte dieses Öl nur sehr stark verdünnt angewendet werden (siehe Sicherheitshinweise weiter unten).
Zimtblätteröl ist das teuerste Öl unter den Zimtölen. Es ist sehr aromatisch, würzig und süßlich, aber nicht so stark (manche sagen aufdringlich) wie Cassiaöl. Es wirkt insgesamt edler und harmonischer.
Duft: stark süßlich und würzig

Alle Zimtöle wirken stark antibakteriell. Sie werden Formulierungen zur Mundhygiene zugesetzt und zur Konservierung kosmetischer Formulierungen.

Sicherheitshinweise zu Zimtölen:

Verwenden Sie extrem kleine Mengen an Zimtöl topisch (=äußerlich auf der Haut aufgetragen). Besonders unverdünntes ätherisches Zimtöl kann schwere Reaktionen auf Haut und Schleimhäute hervorrufen. Zimtöl muss stark verdünnt werden. Es wird empfohlen, das ätherisches Öl nicht höher als 0,05 % zu dosieren. Dies würde (ungefähr) 1 Tropfen auf 120ml eines Trägeröls entsprechen. Zimtöl kann natürlich auch in sehr kleiner Menge einer Mischung aus ätherischen Ölen, verdünnt in einem Trägeröl, hinzugefügt werden.
Vermeiden Sie das Aufbringen auf offene Wunden. Beenden Sie die Anwendung, wenn Reizungen auftreten. Nicht bei Schwangeren, Stillenden und Kindern unter 3 Jahren anwenden!

Beispielrezepturen:

Antimikrobielle Hautsalbe
250ml Olivenöl
60g Bienenwachs
60g Sheabutter
3 Tropfen Zimtöl
30 Tropfen  ätherisches Teebaumöl
15 Tropfen  ätherisches Eukalyptusöl
30 Tropfen ätherisches Öl Geranium

Öl, Bienenwachs und Sheabutter erwärmen, bis alles geschmolzen ist. Dann leicht abkühlen lassen und die ätherischen Öle zugeben. Anwendung auf kleinen Hautpartien, nicht länger als 2 Wochen.

Haushaltsreiniger
6 Tropfen ätherisches Zimtöl
15 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
20 Tropfen ätherisches Rosmarinöl 
30 Tropfen ätherisches Zitronenöl
120ml Franzbranntwein oder Hamameliswasser
120ml Essig
1 Teelöffel Spülmittel oder flüssige Seife
600ml Wasser

Mischen Sie alle Zutaten außer dem Wasser in einer Sprühflasche. Dann schütteln. Zum Schluss das Wasser hinzugeben und erneut schütteln. Verwendung als allgemeiner Haushaltsreiniger. Schütteln und sprühen.

Forum Produktbewertung

Nachfolgend können Kunden oder registriere Nutzer persönliche Bewertungen von Produkten einstellen, die ausschließlich dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch unserer User dienen. Die Forumsbeiträge geben ausschließlich die persönliche Meinung unserer User wieder. Auf Form und Inhalt der Bewertungsbeiträge vor Einstellung in das Forum haben wir keinerlei Einfluss.

Eine Ãœberprüfung der Echtheit der Bewertungen ist durch uns nicht erfolgt. 

Keinesfalls können die Forumsbeiträge eine individuelle und professionelle Beratung durch einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In ersetzen. Die Inhalte der Bewertungen dienen nicht der Erteilung medizinischer oder sonstiger Ratschläge oder Anweisungen zu Arzneimitteln oder bestimmten Krankheiten. Die Forumsbeiträge können und dürfen nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden.

Suchen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer einen Arzt/Ärztin oder Heilpraktiker/In auf!

Falls Bewertungen Rechtsverletzungen beinhalten, werden wir sie nach Kenntniserhalt und sorgfältiger Prüfung entfernen.

schreibt
Ein schwerer, erdiger Zimtduft. Pur gefällt er mir nicht, aber mit reichlich Orange und etwas Zitrone in der Duftlampe sparsam verwendet, passt es sehr gut.
schreibt
Dieser Duft ist leider gar nicht mein Fall. Er riecht modrig, sandig und holzig. Ich habe gehofft einen zarten Zimtduft zu erhalten. Nach Zimt riecht es meiner Meinung nach aber überhaupt nicht. Meine Empfehlung für alle, die einen Zimtduft suchen: bestellt lieber das Cassia Zimtöl und verwendet es ganz sparsam.
schreibt
Der Weihnachtsduft schlechthin.Im Difusor verdampft in der Winterzeit unser Duft.Ich selbst kann ihn leider nicht in Kosmetik verwenden wegen allergischer Reaktion.Mein Mann liebt das Öl im Badeöl wegen seiner erwärmenden Wirkung die ihm Enspannung gibt.
schreibt
Ich verwende das Zimtöl in Seifen und Kerzen sowie als Raumduft und bin begeistert, kann es sehr empfehlen
schreibt
Beste Qualität zu einem guten Preis. Prima für Salben(gut bei Rückenschmerzen) oder als Duftöl.
Jederzeit wieder.
schreibt
riecht gut, allerdings eben Zimtblätter, nicht die Rinde. Nutze es für eine ätherische Ölmischung für die Geburt.
schreibt
Wunderbarer Duft. Ich habe schon einige Öle von anderen Herstellern probiert und bis jetzt waren die ätherischen Öle von Dragonspice die allerbesten. Alle von hier, die ich bis jetzt probiert habe, rochen stets frisch und kräftig aromatisch. Bin sehr zufrieden.
schreibt
Toller Duft, gute Qualität, schnelle Lieferung, guter Preis. Ich bin begeistert!
schreibt
Der Duft gefällt mir. Habe ihn noch nicht in der Duftlampe getestet, bin aber überzeugt, dass ich zufrieden sein werde.
schreibt
Der samtweiche Duft der Zimtblätter, mit der spritzig-süßen Spur von warmem Holz ist der unvergleichlich markante Begleiter exotischer Gewürze in unzähligen herbstlich-winterlich anmutenden Duftmischungen. Traditionell auch bekannt und beliebt als Weihnachtsduft in Kombination mit Gewürznelke, Orange und Rosmarin. Befreit man die Zimtblätter von ihrem "festlichen" Image, kann man ganz zauberhafte Überraschungen erleben. Die wärmende Wirkung von Zimt harmonisiert nämlich auch ganz wunderbar mit kühleren, frischeren Noten. Zimt und Minze sind dabei ebenso elegant, wie etwa Zimt und Tanne. Beide Mischungen sind sehr intensiv aromatisch und in Verbindung mit weiteren blumigen und fruchtigen Elementen geradezu anmutig betörend. Von einer Mischung mit Melone oder Gurke würde ich persönlich jedoch eher absehen. Zu Lilien, Rosen, Apfel und Zitrusfrüchten - aber natürlich auch zu Kokosnuss passt Zimt ganz hervorragend. Ich liebe es mittlerweile, mit geringen Spuren von Zimtblätter-Öl in jeder Mischung zu experimentieren. Meine absolute Lieblingspaarung, mein OTP sozusagen: Zimt mit Kampfer.
schreibt
Alle äther. Öle haben eine Spitzenqualität. Ich nutze Zimtblätteröl, Lavendel und Rosmarin für meine Gelenk- und Muskelschmerzen und bin sehr zufrieden.
Heute habe ich Muskatöl gekauft um dieses auch zu probieren.
schreibt
Dies war mein erster Versuch mit Zimtblätteröl. Ergebnis: Riecht nach anfänglich süßer Kopfnote bald nur noch nach Nelke und ist dabei ebenso intensiv wie haltbar. Überdeckt mit dem Nelkengeruch zuletzt alle anderen Duftkomponenten.

Die Lieferung erfolgte sehr schnell.
schreibt
Kann nicht klagen, bin auch kein Experte ;) Lieferung flott, bin sehr zufrieden.
schreibt
Einfach herrlich - kann ich nur empfehlen :-))))))))
schreibt
Sehr ergiebig, sanft zur Haut
schreibt
Zimt lecker kann damit einiges anfangen 1a Quali und jederzeit wieder
schreibt
schnelle lieferung

gutes produkt

gruß peter
schreibt
Herrlich...auch sehr gut für orientalische Mischungen! Riecht holzig und würzig!
schreibt
bestens!gerne wieder!
schreibt
Zur Weihnachtszeit passender Duft
schreibt
Himmlischer Duft, auch gut mit anderen Düften zu kombinieren
schreibt
Ein wunderbarer Duft, nicht so heftig, wie die Zimtrinde, zarter, lieblicher als diese.

Schööööönnnnnn!!!!!!

Ich muss es mal in der Badewanne mit süßer Orange und einem Hauch Nelke ausprobieren, wenn es draußen kalt ist.....
schreibt
Sehr intensiv, für die Weihnachtszeit aber schön.
schreibt
Sehr gutes naturreines Öl zu sehr gutem Preis.
Für mein Tigerbalsam Rezept.

Sofort lieferbar
4,60 € * 46,00 €/l
Sofort lieferbar
7,30 € * 73,00 €/l
Sofort lieferbar
8,05 € * 32,20 €/l
Sofort lieferbar
3,00 € * 300,00 €/l
Sofort lieferbar
13,00 € * 260,00 €/l